Stefan Kollmann

Stefan Kollmann studierte Orchestermusik im Hauptfach Posaune, Nebenfach Gitarre an der Musikhochschule des Saarlandes mit dem Abschluss „Staatl. geprüfter Diplom Orchestermusiker“ und Dirigat für Blasorchester am Conservatoire de Muziek in Maastricht bei Sef Pijpers, ergänzt durch Privatstudien bei Alex Schillings. In seiner Tätigkeit als Dirigent verschiedener Orchester konnte er hervorragende Erfolge bei Wett-bewerben (u. a. Deutscher Orchesterwettbewerb, Weltjugendmusik-Festival Zürich, WMC Kerkrade, Deutscher Auswahlorchester Wettbewerb 2010 bis 2022). Stefan Kollmann ist Chefdirigent des SJBO Karlsruhe Dabei verfolgt er stets das Ziel, „die Freude an der Musik mit pädagogischer Fantasie intensiv und nachhaltig zu vermitteln“.

Von 1991-1997 war Stefan Kollmann Bundesdirigent im Bund Saarländischer Musikvereinen (BSM) und insbesondere verantwortlich für die Ausbildung der Nachwuchsdirigenten, bzw. Organisation und Durchführung der Wertungs-spiele. Mittlerweile ist er stellvertretender Präsident im BSM, beratendes Mitglied im Musikbeirat und zusätzlich auch als Dozent bzw. Mentor bei den C-Lehrgängen aktiv. Darüber hinaus hat er zahlreiche Fachbeiträge und Werk-analysen in verschiedenen Fachmedien u.a. im Fachmagazin „Blasmusik“ und „brawoo“ publiziert.

Musikverein 1882 Fischbach e.V.