Geschichte unseres Vereines

Im Jahr 1882 gründeten 5 Männer mit viel Optimismus und Unternehmungslust den Verein.

Philipp Franz, Jakob Herbold,Karl Holländer,

Philipp Jakoby und Karl Fillmann.

Im Jahr 1893 übernahm Gendamerie-Wachtmeister Köster die Leitung von Emil Weiß.

In den folgenden 25 Jahren erlebte der Verein einen großen Aufschwung. 1895 waren es bereits 18 und nach dem ersten Weltkrieg 1920 sogar 26 Musiker.

Einige Dirigenten folgten, bis der Verein nach dem zweiten Weltkrieg fast zum Erliegen kam.

Otto Kreis brachte den Verein 1949 wieder zum Üben und mit dem Dirigenten Hermann Leffke gab es rasch ein beachtliches Orchester. Kurt Decker übernahm die Leitung des Orchesters für viele Jahre.

Seit 1990 erfolgte eine musikalische Umorientierung. Vom volkstümlich geprägten Musikverein zum sinfonischen Blasorchester. Die Ziele und Visionen der Musiker und der Dirigenten Stefan Kollmann, Stefan Barth und Rainer Serwe ergaben ein modernes Blasorchester, das begeistert.

Musikverein 1882 Fischbach e.V.